Login

Du hast Ideen, welche du gerne in die Öffentlichkeit tragen möchtest?

Du willst dich politisch engagieren statt dich über "die da oben" aufzuregen?

Dann bist du bei uns richtig. Seit 2007 setzen wir uns im Kanton Bern für eine solidarische, offene und ökologische Gesellschaft ein. Wir nehmen an Wahlen teil, organisieren Demos und Aktionen und sammeln fleissig Unterschriften. Ein Highlight waren die eidgenössischen Wahlen 2011, als Aline Trede auf unserer Liste in den Nationalrat gewählt wurde. Ausserdem engagieren wir uns immer wieder für nationale Initiativen. Wir konnten 19`000 Unterschriften zur Zersiedelungsinitiative der Jungen Grünen Schweiz beitragen. Das nächste grosse Projekt wird die Kriegsgeschäftsinitiative sein, die wir im April 2017 geimeinsam mit der GSOA lancieren werden. Weitere Infos zu den nationalen Kampagen findest du hier

Da wir regelmässig bei kommunalen und kantonalen Wahlen mitmischen, konnten wir uns einige Sitze in Gemeindegremien schnappen, zulezt im Herbst 2017 in Köniz und Wohlen. Die nächsten grossen Wahlen stehen im März 2018 an, die Gesamterneuerungswahlen für den Grossen Rat und den Regierungsrat. Alles über unsere Schwerpunkte und Kandidierenden findest du unter jungewaehlen.ch

Unser Hauptinteresse gilt ökologischen sowie sozialen Themen. Wir sind:

  • ökologisch konsequent - Energiewende statt AKWs!
  • sozial engagiert -  Gleichstellung!Jetzt!
  • wirtschaftlich fair - Steuerpolitik ändern statt Sozialstaat kaputtsparen!

 

Um einzelne Themen vertieft zu diskutieren und Menschen mit entsprechenden Intressen zusammenzubringen haben wir 2 Arbeitsgruppen gegründet:

  • Aktion
  • Politische Bildung 

 

Hast du Lust bei uns mitzumachen? Trag dich hier ein, wir werden dich per E-mail kontaktieren. Der jährliche Mitgliederbeitrag ist 20.- für Personen in Ausbildung und 50.- für Erwerbstätige. 


Auch mit Spenden kannst Du uns und damit der Welt und ihren Bewohnern etwas Gutes tun! PC 60-688503-7