...

Rückblick auf ein erfolgreiches Wahljahr

  Salut


Wir blicken auf ein bewegtes, grünes Jahr zurück! Die Jungen Grünen Bern haben 2019 einen sehr engagierten und auch wirkungsvollen Wahlkampf geführt. Dank unserem Einsatz sind wir mit 1.7% Wähler*innenanteil nun die stärkste Jungpartei im Kanton und wir haben viel zum Erfolg der Grünen Kanton Bern mit zwei zusätzichen Sitzen im Nationalrat beigetragen.

Nun wünschen wir dir einen guten Start ins 2020 und hoffen, dass du weiterhin motiviert bist, dich bei den Jungen Grünen zu engagieren. Auch im nächsten Jahr werden sich die Jungen Grünen für eine ökologische, soziale und feministische Gesellschaft einsetzen. Schon im Januar stehen einige wichtige Aktionen und Anlässe auf dem Programm:

Mitgliederversammlungen mit Wahlen

Kantonale Mitgliederversammlung

Am 16. Januar 2020 (wurde verschoben, vom 15. auf den 16. Januar!) 18:45 im Seki der Grünen Schweiz, Waisenhausplatz 21, Bern

Unter Anderem finden an dieser MV die Hearings mit den Kandidierenden fürs nationale Co-Präsidium statt. Die Kandidierenden stellen sich vor und du kannst ihnen all deine Fragen stellen.

 

 

Nationale Mitgliederversammlung 

Am 18. Januar ab 11:00 in Aarau

Diese MV wird die wohl grösste und tollste Mitgliederversammlung der Jungen Grünen Schweiz aller Zeiten! Wir verabschieden endlich den letzten Teil unseres Parteiprogramms, wir verabschieden uns von unserem bisherigen Co-Präsidium und wir wählen neue Co-Präsident*innen, Geschäftsleitungs-Mitglieder und den nationalen Vorstand. Am Abend gibt es eine coole junggrüne Party in Aarau. Damit ihr schön durchfeiern könnt, gibt es die Möglichkeit, in Aarau zu übernachten. Anmelden könnt ihr euch hier.

 

Für eine Zukunft frei von Hass - Ja zum Schutz!

Die nächsten Abstimmungen stehen vor der Tür. Unter anderem entscheidet die Schweiz am 9. Februar über einen Diskriminierungsschutz für Homosexuelle. Mit der Erweiterung der Rassismusstrafnorm ist es in Zukunft u.A. verboten, öffentlich gegen homosexuelle Menschen zu hetzen. Die Jungen Grünen engagieren sich mit vielen coolen Aktionen für ein JA zum Schutz!



Video-Aktion der Jungen Grünen Kanton Bern

Am 22. Januar ab 18:00 im Seki der Grünen Schweiz
und am 26. Januar um 11:00 beim Treffpunkt im Bhf

Die Jungen Grünen Kanton Bern treffen sich am 22. Januar (18:00-20:00) um Schilder zu malen und ein kleines „Theater" vorzubereiten, welches wir am 26. in der Stadt im Tram, beim Bahnhof und auf öffentlichen Plätzen vorspielen und so zusammen mit den Schildern Passant*innen auf die kommende Abstimmung aufmerksam machen. Wir werden die Aktion auch filmen und ein kurzes Video darüber auf unseren Social Media Kanälen veröffentlichen. Mehr Infos findest du auf der Website.

 

Foto-Aktion der Jungen Grünen Schweiz

Am 25. Januar um 12:00 im Seki der Grünen Schweiz

Die Foto-Aktion findet auf dem Bundesplatz statt. Auch hier werden wir eine Situation darstellen, die heute ungestraft möglich ist. Mit einem übergrossen Stimmzettel wollen wir zeigen, dass die Stimmbevölkerung dem ein Ende setzen kann.


 

Winterweekend

Vom 31. Januar bis am 2. Februar im Eriz

Wir treffen uns zu einem gemütlichen junggrünen Wochenende im Schnee. Schlitteln, Wandern, Skifahren oder ein Spiele-Nachmittage - wir treffen uns, um für einmal ein paar Tage unabhängig von Politik miteinander verbringen zu können. Merkt euch das Datum schon mal vor, weitere Informationen folgen…

 

Planungsnachmittag für coole Aktionen

Am 15. Februar um 15:00 im Seki der Grünen Schweiz 

Wir wollen eine neue Arbeitsgruppe Aktionen ins Leben rufen, um wieder mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zu zeigen. Kreative Köpfe sind gefragt!


 

Nun wünschen wir dir noch schöne Ferientage und freuen uns, dich bald bei einem dieser vielen Anlässe anzutreffen…


 

Für den Vorstand
Saskia und Milo

..

Abstimmungen 9.Februar:

Eidgenössisch

  • JA zur Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen»
  • JA zur erweiterung der Anti-Rassismus-Strafnorm um die sexuelle Orientierung

Kantonal

  • JA zum Kantonswechsel der Gemeinde Clavaleyres
  • JA zum Kredit für den Transitplatz in Wileroltigen

 

  Bleibe informiert

In unseren WhatsApp- und Telegramm-Chats bleibst du über alle Events und Neuigkeiten informiert.
Unsere Anlässe sind zudem auf der Agenda aufgeführt.

Mitmachen

Like us on Facebook

Junge Grüne Kanton Bern
www.jungegruenebern.ch | info@jungegruenebern.ch